Drucken
Kategorie: Allgemein


In diesem Jahr hat am 09. und 10. Juli der Spielmannszug zum Dorffest in Schierwaldenrath eingeladen.
Der Samstagabend stand unter dem Motto „Schlag den Spielmannszug“. Angelehnt an das bekannte Format von Stefan Raab, traten zwei Mannschaften gegeneinander an. Auf der einen Seite der Spielmannszug und auf der anderen die Herausforderer, bestehend aus Spielwilligen der Gäste.

War nach den ersten Spielen „Klebeband abrollen“, „Schätzen“, „Karten werfen“  und „Wer weiß mehr“ der Wettkampf noch weitgehend ausgeglichen, gingen die Herausforderer mit dem Spiel „Schnipsen“ deutlich in Führung. Das 6. Spiel „Blamieren oder Kassieren“ wurde zum Matchballspiel für die Herausforderer. In diesem Spiel trafen die Mannschaftsführerinnen Rita und Sofia aufeinander und lieferten sich einen erbitterten Kampf, den Rita am Ende knapp für sich entscheiden konnte und damit den Herausforderern den Sieg bescherte. Unser Fazit war, dass alle gewonnen haben, denn es war ein kurzweiliger und ausgelassener Abend, der allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Am Sonntag unterhielt bei gutem Wetter im Anschluss an die Messe das Oldtimercorps in bekannter Weise. Der Himmel meinte es gut, so dass Groß und Klein bei Kaffee und Kuchen im Freien den Klängen des Musikvereins lauschen konnte oder sich auf der Hüpfburg, beim Dosenwerfen, im Bastelraum, an der Torwand, beim Sandsackwerfen, beim Angeln, beim Mohrenkopfwettessen oder bei der Dorffestrallye vergnügten. Nach der Großen Verlosung klang das diesjährige Dorffest so langsam aus und beim abendlichen Endspielkrimi schauten dann, verständlicherweise nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft, nur noch wenige Besucher gebannt auf die Leinwand.

Aus unserer Sicht, nicht zuletzt wegen des tollen Wetters, wieder einmal ein gelungenes Dorffest. Der Spielmannszug bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern, Unterstützern und Kuchenspendern.

 

Danke an Erich für den Text. Weitere Bilder sind herzlich willkommen.

Während des Dorffestes wurden vom Ortsring digitalisierte Dias aus den Jahren '81 bis '91 gezeigt.
Es ist beabsichtigt, diese auf einer CD verfügbar zu machen.

Ein paar Impressionen:

DSCN3056 DSCN3064

 DSC 2814 DSC 2818

 DSC 2827