Wenn Engel reisen …

Gruppenbild

… lacht die Sonne vom Himmel,

freute sich die Frauengemeinschaft Schierwaldenrath, die am 22.08. den diesjährigen Ausflug nach Maastricht startete. Fröhlich, mit viel guter Laune und einigen Flaschen Prosecco im Gepäck, ging es bei sommerlichen Temperaturen schon am frühen Vormittag los.

Kurz nach der Ankunft begann die Stadtführung quer durch die schöne Altstadt, vorbei an vielen historischen Gebäuden, den uralten Stadtmauern, dem rechteckigen Höllentor, einem kleinen Cafe „in de Himmel“ bis hin zur alten Wassermühle. „Wenn ich mit den Fingern schnippe“ erklärte der Müller mit einem Augenzwinkern „öffnet sich die Schleuse und das Wasserrad beginnt sich zu drehen.“ Er sprach’s und ließ Taten folgen, was von den Frauen mit viel Applaus belohnt wurde.

Zu Mittag bildeten sich verschiedene Gruppen, einige speisten im Vrijthof Square, dem Restaurant von André Rieu, andere genossen einen Happen Lasagne mit Salatbeilage und die leckersten Fritten in ganz Maastricht wollten auch probiert werden. Am Nachmittag versammelte man sich (leider nicht alle) zur gemeinsamen Schiffsrundfahrt, siehe obiges Foto. Es wurde nicht nur erzählt, gelacht und fotografiert, nein, es wurden sogar Schals bzw. Kopftücher zum Schutz vor der allzu strahlenden Sonne gesucht und gefunden.

Nach der Schifffahrt spazierten die Frauen zur Innenstadt, wo sie unter großen Bäumen ein luftiges Plätzchen fanden, welches sich vorzüglich dazu eignete, die limburgische Fla zu genießen. Da noch freie Zeit zur Verfügung stand, wurde die Liebfrauenbasilika (Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw-Tenhemelopneming), ein ****Sterne Hotel in einem gotischen Kloster (Kruisherenhotel), die schönste Buchhandlung der Niederlande in der ehemaligen Dominikanerkirche (debuurkamer Selexyz), ein tolles Eiscafe und andere Lokalitäten besucht.

Gut gelaunt und gut gestärkt traten die Frauen die Heimreise an, die einen gemütlichen Ausklang in der Schierwaldenrather Gaststätte „Zur Selfkantbahn“ fand. Bis in die späten Abendstunden hörte man noch das Gelächter der Frauen und jede war der gleichen Meinung: Es war ein besonders schöner Ausflug geworden.

Stadtführung Mühle Wasserflasche

Text: Marlies Paulzen
Bilder: Marlies Paulzen, Augustine Beumers
Weitere Bilder gerne (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

150823 rbe