Die Ursprünge des Musikvereins gehen zurück bis in das Jahr 1904, wo es bereits ein Streichorchester in Schierwaldenrath gab. Um aber auch Fronleichnamsprozessionen musikalisch begleiten zu können, wurde am 19. März 1907 der 

„Instrumentalverein Schierwaldenrath“ 

begründet. Dieser bestand aus einer Streicher- und einer Bläsergruppe, die gemeinsam eine Reihe von Konzerten bestritten.

Die beiden Weltkriege trafen den Verein sehr schlimm, manche Mitglieder überlebten die Kriege nicht, Instrumente und Noten waren verschwunden.

1961 wurde der Musikverein wieder durch Reiner Gerhards, der schon seit 1907 die Geschicke des Vereins lenkte, ins Leben gerufen. Durch Sammlungen und Unterstützung durch die Schützenbruderschaft wurde der Grundstock für Instrumente und Noten gelegt und mit neuem Enthusiasmus begonnen. Repertoire und Niveau stiegen von Jahr zu Jahr. 

Aktuell verzeichnet der Musikverein 30 aktive Mitglieder und freut sich über einen regen Zuspruch der musikalischen Jugend.

Dirigent ist seit 1997 Toni Hilgers.

Die Teilnahme am öffentlichen und kirchlichen Leben zählt selbstverständlich zu den jährlichen Aktivitäten des Vereins.

Zu den Höhepunkten zählt das jährliche Adventskonzert, das bis 2009 gemeinsam mit dem Kirchenchor gestaltet wurde und seit 2010 in neuer Form stattfindet.
Seit 2012 planen und organisieren wir gemeinsam mit dem Musikverein Langbroich-Harzelt ein Frühjahrskonzert.