Die Jahre 1993 - 2014

Bisher hatte der Musikverein keine richtige Führung. War der Musikverein bis jetzt dem Schützenvorstand unterstellt, so erhielt er mit der eigenen Satzung seine Eigenständigkeit. Alle Mitglieder sind automatisch Mitglied der Schützen.

Um die Führung des Vereins effizienter zu gestalten wurde 1993 mittels einer eigenen Satzung der Musikverein ein eigenständiger Verein innerhalb der Schützenbruderschaft. Die Führung des Vereines erfolgt durch die beiden Organe „Mitgliederversammlung“ sowie „Vorstand“.

Der Vorstand der ersten Stunde setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Vorsitzender: Heinz-Josef Schlicher
Geschäftsführer: Heinz Laumen
Kassierer: Willi Schroer
   
Beisitzer: Angela Errens
Beisitzer: Richard Esser
Beisitzer: Johanna Hilgers
   
Jugendvertreter:      Kathrin Hilgers

 

Die Satzung beinhaltet unter anderem, dass jedes Vorstandsmitglied (außer Jugendwart) für drei Jahre gewählt wird. Jedes Jahr wird jedoch nur 1 Mitglied aus dem geschäftsführenden Vorstand und ein Beisitzer gewählt. Hierdurch wird erreicht, dass die wesentlichen Bestandteile des Vorstandes bei einer Wahl erhalten bleiben.

Die mit dieser neuen Organisationsform eingeleitete Führungsart hat sich in den letzten 15 Jahren bewährt. Die Mitgliederversammlung tagt jährlich einmal, der Vorstand trifft sich in der Regel auf bis zu 6 Versammlungen. Mit neuem Vorstand ging es dann schon direkt auf ein großes Fest zu. 1994 war der Musikverein Ausrichter des Dorffestes. Der Dirigent Jo Vliex aus Holland arrangierte ein Wettspiel einiger niederländischer Drumbands. Dies war eine interessante Attraktion, was dem Fest viele Zuschauer bescherte.

dorfest-klein 0017

Jo Vliex baute den Verein aus und führte das Probenwochenende in Echt ein. Ein Wochenende, bei dem man sich mit Intensivproben auf das bevorstehende Adventskonzert vorbereitete.

1997 standen das 90-jährige Vereinsjubiläum und das Schützenfest in Schierwaldenrath an. Zu dem verließ unser Dirigent Jo Vliex aus persönlichen Gründen den Verein. Es wurde überlegt, wer neuer Dirigent werden könnte und Heinz Laumen holte den weit bekannten Waldenrather Toni Hilgers in den Verein, für die Jugendausbildung wurde Leo Penders aus den Niederlanden verpflichtet.

1997 fand das Dekanatsschützenfest in Schierwaldenrath statt. Der Verein unterstütze nicht nur musikalisch die Bruderschaft, sondern half auch in der Organisation des Festes. Das Dorffest 1998 wurde vom Musikverein ausgerichtet. Da der Verein 1997 das 90jährige Jubiläum hatte, wurde beschlossen, diesen Rahmen zur Jubiläumsfeier zu nutzen. Das Fest stand unter der Schirmherrschaft von Josef Jörissen. An dem Festabend wurden viele Mitglieder für ihre Mitgliedschaft geehrt und die Mitglieder Leo Beckers, Helmut Beumers, Heinz Reubzaet und Jakob Wilms für ihre Einsatzbereitschaft und langjährige Arbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit dem neuen Dirigenten Toni Hilgers ging es dann auf das Adventskonzert zu. Durch seine sympathische Art hatte Toni keine Probleme sich in den Verein zu integrieren und er stellte schnell sein können unter Beweis mit einem gelungene Konzert. Bereichert wurden und werden die Konzerte von unserem Jugendorchester unter der Leitung von Leo Penders. Zum Jahrtausendwechsel kam im Musikverein die Idee auf, den Probenraumumzugestalten. Die Decken und Wände sind seit Bezug der Schule nicht mehr gestrichen worden und sahen nicht mehr schön aus. In der ersten Woche der Osterferien wurde das Projekt, die Räumlichkeiten zu streichen, angegangen. Es war zwar viel Arbeit, aber mindestens auch genau so viel Spaß. Das Ergebnis hat alle begeistert. Die hellen Farben ließen den Raum wesentlich schöner wirken als zuvor.

renovierung

Im jahre 2000 stellte der Musikverein mit Kathrin Hilgers nach langer Abstinenz die Prinzessin der Schützenbruderschaft, was den Musikverein als Gelegenheit nahm, um mit dem Speilmannszug gemeinsam die Früh- und Herbstkirmes gemeinsam zu Eröffnen und bei den Majestääten einzukehren.

2001 wurden für den Verein neue Karnevalskostüme angeschafft. Nachdem der alte Stoff nicht mehr zu beschaffen war, hat man kurz entschlossen die Mexikaner Kostüme ausgemustert und neue Clownskostüme angeschafft. Im Jahre 2002 stand der Verein wieder vor der Aufgabe, ein Dorffest und Gemeindemusikfest zu organisieren. Bei bestem Wetter, gesperrter Straße und der WM-Endspiel-Übertragung wurde gefeiert. Leider kippte die Stimmung etwas, als Deutschland gegen Brasilien nur Vizeweltmeister wurde. Dieses Fest wurde trotz der Niederlage mit Rekordeinnahmen abgeschlossen. Um das gelungene Dorffest zu feiern und um sich bei den Mitgliedern zu bedanken, fuhr der gesamte Verein mit Kind und Kegel nach Holland um über Fronleichnam ausgiebig zu entspannen und die Kameradschaft zu pflegen.2002 stellte der Musikverein mit Heinz und Henny Laumen nach langer Zeit auch wieder das Königspaar der Schützenbruderschaft. Im darauffolgenden Jahr war Isabelle Hilgers die Prinzessin, gefolgt von Peter laumen in 2004.

Mit großen Schritten ging es auf das Jubiläumsjahr 2007 zu. Allen war klar das das einhunderjährige Bestehen des Musikvereins mit einem goßen Fest gefeiert werden soll. Nach langen Überlegen und ausmahlen von verschiednenen Ideen und Vorschlägen entschied man sich die Frühkirmes 2007 als Rahmen für das Jubiläumsfest zu wählen. Die Schützenbruderschaft stimmte diesem Vorschlag zu, so dass mit den Vorbereitungen begonnen werden könnte. Das fest gebann am Freitag Abend mit einem Rockabend. Die Schierwaldenrather Band "13 steps to cellar" eröffnete den Abend, anschließend spielte "Call me later" auf. Der Samstag stand im Zeichen der majestäten der Schützenbruderschaft, dem könig Leo mit Königin Anke, sowie der Prinzessin Angela Jendrusch aus den Reihen des Musikvereins. Eröffnet wurde der Sonntag mit einer Messe in der Pfarrkirche. Zum Frühstück und Frühschoppen wurde anschlioeßend auf das Festzelt geladen. Begleitet wurde der Tag von den Musikvereinen der Gemeinde Gangelt, die über den Tag verteilt zu Kaffeekonzerten aufspielten. Viele Gäste aus dem Dorf und von auswärts bereicherten das Fest so das es das größte Fest in der Geschichte des Musikvereins war. Einen schönen Abschluss fand das Jubiläumsfest am Montag abend, da das traditionelle Aufstellen des Maibaums mit den Ortsvereinen festlich gestaltet worden ist. Schlussendlich muss festgehalten werden, das dieses Fest rundum schön war und allen Beteiligten und Gästen in guter Erinnerung bleiben wird. Fast beiläufig wurde durch den Musikverein in 2007 auch wieder das Dorffest ausgerichtet, welches in Kooperation mit dem Oldtimerkorps und dem Treffen der "Oude garden" einen besonderen Rahmen hatte.

2012 wurdeerstmalig mit dem Musikverein Lanbroich ein gemeinsames Konzert veranstaltet. Nach dem erfolg des ersten Konzertes wurde in den folgenden Jahren das Konzert wiederholt, wobei die beiden Musikvereine mehr und mehr Stücke gemeinsam einstudieren und gemeinsam aufführen.

2014 stand im Vorstand ein Generationenwechsel an: Heinz-Josef Schlicher, der als Vorsitzender den Verein ca. 40 Jahre geführt hat, gab die Leitung des Vereins in jüngere Hände. Die Mitgliederversammlung wähllte Markus Frenken zum Nachfolger, der bereits mehrere Jahre Erfahrung im Vorstand des Musivereins hat.