Das diesjährige Kirchencafe am Sonntag, 26. Oktober 2014 war ein großartiges Erlebnis.

Hauptsächliche Anlässe waren der Jahrestag der Einsegnung der ersten Pfarrkirche vor 125 Jahren und die Erinnerung an die Zerstörung der einst so eindrucksvollen Kirche gegen Ende des zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren. Erich Peters hat unsere ehemalige Pfarrkirche in erstaunlichem Detailreichtum in einem Modell im Maßstab 1:50 nachgebaut. Dieses Modell wurde an diesem Sonntag erstmalig ausgestellt und zeigt, was unser Ort durch die sinnlosen Kriege verloren hat. 

Die Kirche war bereits ab 9:00 Uhr geöffnet und erste Gäste konnten bereits die Modelle der alten und aktuellen Kirche und viele andere Ausstellungstücke bewundern. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der feierlichen Wortgottesdienst begann um 10:30 Uhr. Danach gab es für alle Kirchenbesucher Kaffee und belegte Brötchen. Es gab Gelegenheit zu vielen interssanten Gesprächen. 

Darüber hinaus präsentierte die Autorengemeinschaft Erich Peters, Gerd Ezilius und Siggi Schlebusch ihr Buch

St. Anna Schierwaldenrath, Pfarre und Kirche schrieben Geschicht durch den Krieg
Eine sinnlose Zerstörung - eine Mahnung zum Frieden!

Neben einem Bericht zur Sprengung unserer alten Pfarrkirche gegen Kriegsende durch deutsche Truppen beschreibt das Buch auch die Ereignisse in Schierwaldenrath in den beiden Weltkriegen, die zu einer fast vollständigen Zerstörung unseres Ortes geführt haben. Es erinnert ebenfalls an alle Schierwaldenrather, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen mussten. Insbesondere wird auf die Bombardierung der Selfkantbahn gegen Ende des zweiten Weltkrieges eingegangen, bei der viele Mensche ihr Leben verloren.

Beim Kirchencafe konnte dieses Buch käuflich erworben werden und war sehr schnell ausverkauft. Es kann beim Autorentrio nachbestellt werden. 

Weitere Bilder in der Bildergalerie: Link

KK4KK2